Mitglied werden Newsletter Die Regionen

Die kfd-Region Dorsten

Ein Baum voller Wünsche

Text und Bild: Gemeinde Antonius, Christel Kruse
Text und Bild: Gemeinde Antonius, Christel Kruse

Die kfd St. Antonius pflanzte ihren gespendeten Amberbaum auf dem Dorffriedhof, als Zeichen für unsere christliche Gemeinschaft in unserer Gemeinde.
Wunschkärtchen aus dem kfd-Gottesdienst schmücken nun seine Zweige!
Die Stele mit unserem Logo möge ein bleibendes Zeichen setzen, für alles was viele ehrenamtliche Frauen in Jahrzehnten bewegt und erreicht haben und weiterhin noch für uns alle erreichen werden.
Lasst uns weiterhin hinschauen und niemals wegschauen!
Die Steinstele wurde von der Firma Bärtel, Inh. Sascha Eicker, gespendet.

"Offene Gärten": Willkommen im Paradies

Text und Fotos kfd Hl.Familie Grafenwald, Claudia van Oepen
Text und Fotos kfd Hl.Familie Grafenwald, Claudia van Oepen

Die kfd Hl. Familie Grafenwald hat Ende Juni zum Besuch von „offenen Gärten“ eingeladen.

Vorab wurden Menschen angefragt, ob sie ihren Garten etwa zwei Stunden lang zum Anschauen zur Verfügung stellen.
Tatsächlich hatten wir sieben Standorte die mit dem Fahrrad oder Auto angefahren werden konnten. Die Hobbygärtner(innen) haben die Besucher durch ihre Gärten geführt und hatten auf interessierte Fragen ihre Antworten. Diese Veranstaltung wurde von ca. 50 Personen besucht, die mit Laufkarten in Gruppen zu den einzelnen Orten geführt wurden. Der Abschluss mit Grillwurst und Getränken am Pfarrheim ist für viele allerdings buchstäblich ins Wasser gefallen, da sich ein starkes Gewitter ankündigte. Das hat der Begeisterung für die Gärten allerdings keinen Abbruch getan und etliche Besucher wünschen sich für das nächste Jahr eine Wiederholung dieser schönen Aktion. Und können sich auch vorstellen ihren Garten zu öffnen.

kfd-Familienkreis Hl. Familie Grafenwald

Um neue Mitglieder zu werben haben wir z. B. im Rahmen eines Sommerfestes unserer Kindergärten einen Stand der kfd aufgebaut. Dabei gab es kleine Mitbringsel für die Kinder und die Eltern konnten sich bei einem Getränk über die kfd und ihre Angebote informieren.
Und dabei haben wir auch über diese Idee von kfd Familienkreisen gesprochen. Da die meisten Aktivitäten der heutigen Familien am Wochenende stattfinden, fanden es viele Frauen gut sich mit ihrer Familie auch bei der kfd einzubringen. Es fanden sich tatsächlich fünf Frauen, die sich kreative Aktionen für ihre und andere Familien einfallen lassen. Am Anfang, z. B. beim Frühlingsfest oder einer Adventfeier
haben wir sie noch etwas unterstützt, meistens mit Getränken und Kuchen. Dort haben wir dann auch mit einigen Frauen sprechen können. Immer dabei hatten wir natürlich Flyer, Jahresprogramme und Beitrittserklärungen. Jetzt macht der Familienkreis seine Angebote allein. Zu ihren Aktionen laden sie ein über Plakate, unsere Homepage, Pfarrinfos, Zeitungen. Durch diesen kfd Familienkreis haben wir viele neue jüngere Mitglieder gewonnen. Eine junge Frau aus dem Kreis ist bei uns in den Teamrunden dabei. Dadurch sind wir immer im Gespräch und können bei Bedarf Hilfestellung geben.

12 Frauen. 12 Orte. 12 Predigten

Anlässlich des 3. kfd-Predigerinnentages (17. Mai 2022) predigen Desirée Kaiser und Monika Schmidt am Sonntag, den 8. Mai um 08:30 und um 10:30 Uhr in St. Ludgerus Schermbeck im Rahmen der Eucharistiefeier.

Ihre Motivation:

"Wir beteiligen uns am Prozess der Veränderung und Erneuerung der Kirche, als geistliches Leitungsteam kfd-Schermbeck. Trotz vieler Unterschiede sind wir auf Augenhöhe unterwegs - das macht stark!"

 

Ansprechpartnerinnen in Dorsten

Christiane Peters -

Christiane Peters

02045 403856
kfd-Gruppen in Dorsten
St. Agatha, Dorsten    
St. Antonius, Dorsten    
St. Bonifatius, Dorsten    
St. Johannes, Dorsten    
St. Josef, Dorsten   Mail an kfd St. Josef ...
St. Marien, Dorsten-Hervest    
St. Nikolaus, Dorsten    
St. Paul, Dorsten-Hervest www.kfd.sankt-paulus.info  
St. Laurentius, Dorsten-Lembeck    
St. Urbanus, Dorsten-Rhade    
St. Matthäus, Dorsten-Wulfen    
Herz-Jesu, Dorsten-Deuten   Mail an kfd St. Matthäus ...
St. Barbara, Dorsten-Wulfen    
Hl. Kreuz, Dorsten-Ulfkotte    
St. Johannes, Bottrop    
Hl. Familie, Bottrop-Kirchhellen   Mail an kfd Hl. Familie ...
oder
Mail an kfd Hl. Familie ...
St. Ludgerus, Altschermbeck (bis 2015 9338 - ab 2016 5238)