Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Friedensgebet

Ort: Kirche St. Jakobi

in der kfd-Region Coesfeld

Herzliche Einladung zum Friedensgebet in der St. Jakobi Kirche, Coesfeld anschl. Begegnungscafe im Paradies der St. Jakobi Kirche

Der 11. Oktober 1956 gilt als Geburtstag des Friedensgebetes der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Anlass zu diesem Gebet war die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Millionen Frauen hatten ihre Männer, Mütter ihr Söhne verloren.
Am Diözesantag der kfd im Jahr 1956 wurde im Dom zu Münster die erste Friedensandacht gehalten und die Friedenskerze als sichtbares Symbol in der Grabkapelle des Fürstbischofs von Galen entzündet. Seitdem brennt sie vor der 1490 von einem fränkischen Meister geschaffenen Marienstatue.
Die Bitte um Frieden ist bis heute aktuell, weil immer wieder neue Kriege in der Welt entfacht werden. Frauen solidarisieren sich mit Frauen und Müttern in Kriegsgebieten, deren Ehepartner und Kinder Opfer der Kriege sind. So ist unsere Kerze im Dom eine „brennende Bitte“ um Frieden in den Herzen der Menschen und in der Welt.

 


Zurück