Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Wissenskick - aktuell und relevant

Ort: Digital über zoom

Rechte Umsturzfantasien – eine reale Gefahr?

Wir alle haben von den Plänen rechter Gruppierungen gehört, Millionen von Menschen mit Migrationshintergrund abzuschieben. Auch Deutsche sollen bei falscher „Gesinnung“ und fehlender Integration nach Afrika abgeschoben werden können. Bei dem Treffen waren neben Rechtsextremen auch Mitglieder der AFD und der CDU anwesend.

Spätestens jetzt ist es für uns alle klar: Es gibt eine erstarkende Gruppe von Rechten in Deutschland und es gibt genaue Pläne für eine Aushöhlung unserer Verfassung. In den anstehenden Landtagswahlen wird die Afd vermutlich sehr gut abschneiden, obwohl sie vom Verfassungsschutz in einigen Landesverbänden als rechtsextremistisch eingestuft wird.

Beim „Wissenskick“ schauen wir gemeinsam auf die aufkommende Gefahr und tauschen uns zu den Möglichkeiten zur Stärkung unserer Demokratie aus.

Datum: Di, 06.02.2024, 19:00 - 20:00 Uhr

Die digitale Veranstaltungsreihe "Wissenskick - aktuell und brisant" findet im Acht-Wochen-Rhythmus zu wechselnden, gesellschaftspolitischen Themen statt.

Informieren Sie sich hier mit anderen interessieren Teilnehmenden zu aktuellen Fragen und tauschen Sie sich in lockerer Runde aus. Dafür wählen wir Themen, die für uns alle von hoher Relevanz sind und bei denen es nicht immer leicht fällt, sich direkt eine klare Meinung zu bilden. Themen der bisherigen Reihe "Politischer Stammtisch" waren Abtreibung, künstliche Intelligenz oder junge Feministinnen in Deutschland.

Wir starten jeweils mit einem Input und bieten dann Zeit für Diskussion und Fragen.
Die Inhalte legen wir kurz vor den Treffen fest, so dass wir immer auf gegenwärtige Entwicklungen Rücksicht nehmen können.

Folgetermine: immer dienstags, 02.04.; 11.06.; 06.08.; 01.10. und 03.12.2024
 
Leitung: kfd-Diözesanverband Münster e. V.
Referent*innen: wechselnde Referent*innen
Die Teilnahme ist kostenlos.

Buchung

Was ist die Summe aus 2 und 3?

Zurück