Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Die kfd Weseke ehrt langjährige Mitglieder

Zu einem gemütlichen Nachmittag, mit Jubilar-Ehrung, hatte die kfd Weseke Ende Oktober eingeladen. Die kfd ist eine große, starke Gemeinschaft von Frauen, die einander helfen, ermutigen und begleiten. Der Frauenverband setzt sich für eine geschlechtergerechte Kirche ein, steht für Gleichberechtigung in Politik und Gesellschaft, kämpft für eine gleiche Bezahlung von Männern und Frauen. Auch das Thema Klimawandel und Klimaschutz hat sich die kfd auf die Agenda geschrieben.
Nach der Begrüßung durch die Teamsprecherin Walburga Schulze Beiering wurde zunächst, gemeinsam mit P. James Gnanamutha CM, der an diesem Nachmittag P. Hohn OMI vertrat, den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres gedacht. Auch die Ortsvorsteherin Birgitta Niehoff-Elsing begrüßte vor dem gemeinsamen Kaffeetrinken die anwesenden Damen.
Die Frauen, die an diesem Nachmittag geehrt wurden, waren vor 50 bzw. 60 Jahren noch dem Mütterverein beigetreten. Dieser Mütterverein hat sich zu einem großen Frauenverband gewandelt.


Ehrungen: Es waren 24 Frauen zu ehren, die der Gemeinschaft über Jahrzehnte die Treue gehalten haben. Die anwesenden Jubilarinnen bekamen von P. James eine Rose und von Walburga Schulze Beiering die Urkunde überreicht. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Bernhardine Benning, Monika Haane, Irmgard Hying, Maria Niehaus, Hedwig Schmeing, Johanna Schulte, Agnes Sibbing und Mathilde Tenhagen geehrt. Bereits seit 60 Jahren gehören Agnes Assing, Katharina Beiering, Hedwig Dieker, Anni Elsing, Beate Looks, Hildegard Lukassen, Ursula Meiering, Gisela Overwien, Hedwig Reining, Franzsika Reining, Hildegard Schlottbohm, Hildegunge Schulze Ising-Pölling, Hermine Späker, Ida Späker , Thea Strothmann und Elisabeth Vornholt zur kfd.
Im Anschluss an die zahlreichen Ehrungen konnte die Teamsprecherin noch einen Überraschungsgast begrüßen. "Lieselchen Schmitz" (Walter Tenbusch) sorgte mit einem kurzen Vortrag über die vielen Zweitnamen der Weseker für angeregte Gespräche.
Nach der Kurzvorstellung des neuen Jahresprogramms mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes am Schloss Dyck, einem Vortrag zum Energiesparen im Haushalt (08. November um 19 Uhr im Pfarrheim St. Ludgerus), einer Tagesfahrt nach Leer, und vielem mehr, wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Schnäpschen beendet.

1. Reihe von links nach rechts: Gisela Overwien, Beate Looks, Anni Elsing, Hedwig Dieker, Agnes Assing
2. Reihe von links nach rechts: Elisabeth Vornholt, Thea Strothmann, Hildegunde Schulze Ising-Pölling, Hildegard Schlottbohm, Ursula Meiering
3. Reihe von links nach rechts: Teamsprecherin Walburga Schulze Beiering, Johanna Schulte, Bernhardine Benning, Irmgard Hying, Hedwig Schmeing, Mathilde Tenhagen, P. James Gnanamuthu CM.

Zurück