Volltreffer! So war der Frauengesundheitstag 2024 am 28.09. in Coesfeld
Ende September öffneten sich die Türen des St.-Pius-Gymnasiums in Coesfeld für rund 90 Frauen, die ihrer Gesundheit Gutes tun wollten. Der kfd-Diözesanverband Münster lud gemeinsam mit den kfd Regionen Ahaus/Vreden, Borken/Bocholt, Coesfeld und in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Coesfeld, zu FRAUEN.GESUNDHEIT-LIVE ein.
Ein Tag ganz für die eigene Gesundheit
Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen von Sandra Cichon, Bildungsreferentin beim kfd-Diözesanverband Münster und Anne Hemker, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Coesfeld: „Diese Veranstaltung ist Ihnen und Ihrer persönlichen Gesundheit gewidmet: Probieren Sie alles aus, was Spaß macht und Körper, Geist und Seele gut tut“.
Große Vielfalt an Themenimpulsen und Workshops
Dr. Claudia Robben setzte mit ihrem Vortrag „Wer sich bewegt, bringt was in Bewegung“ den Startschuss für den Tag. Danach strömten die Teilnehmerinnen aus und probierten sich durch die zehn Workshopangebote, angeleitet von professionellen Trainer:innen und Coach:innen aus der Region. So können die Frauen auch nach diesem Tag problemlos an die Angebote anknüpfen. Workshops wie Line Dance, Qigong, Faszientraining, Fitnessboxen, Bodyshape, Pilates, Selbstverteidigung, Oriental Dance oder Instinktives Bogenschießen ließen die Frauen ganz schön ins Schwitzen kommen. Der Workshop Klangraum bot die nötige Entspannung, die Vorträge Naturheilkunde und „Gesunde Ernährung – mit vollem Wert!“ rundeten das Angebot ab.
„Frauen sind noch immer Stiefkinder der Medizin“Zu diesem Fazit kam Dr. Irmgard Greving in ihrem Vortrag über geschlechtsspezifische Besonderheiten im medizinischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie sorgte für viele Aha-Momente und Erkenntnisgewinne bei den Zuhörerinnen. Und die waren von der gesamten Veranstaltung sehr angetan: „Wow – diese Programmvielfalt war der Hammer“, „… sehr inspirierend“, „… tolle Organisation“ waren nur einige der durchweg positiven Rückmeldungen. Die nächste Auflage des Events soll im Herbst 2025 voraussichtlich in Recklinghausen stattfinden.