Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Pressemitteilung

Ein starkes Zeichen setzten die Delegierten auf der Diözesanversammlung der kfd im Bistum Münster am Wochenende in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln mit der Wahl von gleich zwei Geistlichen Leiterinnen. Barbara Bruns, ehem. Bildungsreferentin im Diözesanverband Münster und Ruth Fehlker, Pastoralreferentin in Coesfeld, treten damit die Nachfolge von Gerhard Theben und Ute Albrecht an.

Ein Zuhause für viele Menschen

Zum Auftaktgottesdienst war zunächst Pater Andrew Wanjohi aus Nairobi eingeladen, der anlässlich des missio-Weltmissionssonntags in der Kapelle des Klausenhofs von seinen Projekten berichtete. Pater Andrew, der vom 19. – 23.10.2022 im Bistum Münster zu Gast war, bietet neben spirituellen auch soziale Angebote für Jugendliche und junge Mütter. Er berichtet, dass vor allem junge Frauen vor großen alltäglichen Herausforderungen stehen. Viele Frauen sind alleinerziehend, finden kaum Arbeit, können ihre Familie kaum unterstützen, so Pater Andrew. Mit Projekten wie den Mikrokreditgruppen will die Gemeinde den Frauen neue Möglichkeiten schaffen. Denn Frauen seien das Rückgrat der Familie und der Kirche, ihre Aktivitäten seien für die Unterstützung essenziell. Für die musikalische Begleitung der anschließenden Wortgottesfeier sorgte Mechthild Schlichtmann.

Im Rahmen eines Gala-Abends wurden die 5 ausscheidenden DLT-Mitglieder mit einem ganz besonderen Preis, dem „kfd in Purpur“-Preis, für ihre langjährige Arbeit geehrt. Judith Everding, Beatrix Bottermann, Gaby Reimann, Ute Albrecht und Gerhard Theben freuen sich nach vielen Jahren der Zusammenarbeit auf neue Projekte, bleiben der kfd aber auf anderen Ebenen erhalten. Brigitte Vielhaus, Geschäftsführerin des kfd-Bundesverbandes, berichtete von ihren Erfahrungen als Mitglied des Synodalen Wegs aus frauen- und kfd-Sicht, bevor auch Sie wertschätzende Worte an die Ausscheidenden richtet und die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren lässt.

„Loslassen ist das neue Anpacken“

Nicola Fritze, Motivationscoach, beendet den zweiten Versammlungstag mit ihrem interaktiven Vortrag „Loslassen ist das neue Anpacken“. Wie schaffe ich Vertrauen, Begeisterung, Antrieb, Transparenz, überlegt sie gemeinsam mit dem Plenum und gibt Impulse und kleine Übungen zur Förderung von Teamspirit oder zum Energiefinden.

Zurück