Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Frau Dr. Sowa führte die Teilnehmerinnen mit großem Know-how und viel Humor durch den Hormon-Dschungel.

Und das kam gut an: "Sie haben das wirklich großartig und so leicht verständlich erklärt!"
 
Zum Vortrag gehörten klinische Fakten, Hintergründe zu hormonellen Veränderungen, Symptome/ Beschwerden in dieser Zeit aber mit dem Fokus auf eine bunte Palette an Behandlungsmethoden, die sowohl Aspekte aus der Schulmedizin, der Komplementärmedizin als auch der traditionellen Chinesischen Medizin berücksichtigten.
Deutlich wurde, wie individuell diese Lebensphase im Leben jeder Frau wahrgenommen wird. Der persönliche Lebensstil und die soziokulturellen Lebensumstände, Netzwerke der Frauen haben hier einen entscheidenden Einfluss. Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind gute Ratgeber in dieser Zeit. Frau Dr. Sowa gab kreative Alltagstipps und lenkte den Blick auf die Chancen dieser Aufbruchszeit: neue Pläne entwickeln und Potenziale zu sehen, sich auf sich besinnen, stärker auf sich selbst zu achten. Es kommt auf die Haltung an. Es hängt schließlich nicht von der Regelblutung ab, ob wir eine Frau sind!
Danke für diesen tollen, informativen Abend!

Zurück