Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Inspirierend, mutmachend und getragen von viel guter weiblicher Energie und Kraft

Musik und Trommelklänge des Malembe-Chores lockten an einem sehr belebten Samstag in Münster auf den Überwasserkirchplatz – in Sichtweite des Domes.

Tische mit Blumen, Kerze, Brot und Weihrauchschalen erwarteten die gut 130 Menschen zur Agapefeier. Barbara Bruns und Ruth Fehlker, die beiden Geistlichen Leiterinnen der kfd Münster, und der kfd-Diözesanverband Münster hatten zum Predigerinnentag am 13. Mai in Münster eingeladen. Bundesweit waren sie zwei von über 100 Predigerinnen, die sich an der Aktion des kfd-Bundesverbandes beteiligten. Nachdem aus Rom im März noch einmal ein klares Nein zur Predigt von Menschen ohne Weihe in einer Eucharistiefeier laut wurde, unterstützt die kfd die Abstimmung der letzten Synodalversammlung für eine Regelung der sogenannten Laien-Predigt.
Einen Tag später – auf Einladung der kfd und der Maria 2.0-Gruppe – hielten Barbara Bruns und Ruth
Fehlker die Predigt in der Remigius-Kirche in Borken. Auch dort war die Resonanz, wie schon vor der Überwasserkirche in Münster, sehr positiv, spontan wurde nach der Predigt applaudiert.

Sehr viel Zustimmung und positive Rückmeldungen erhielten beide Frauen auch in den Tagen danach
per Mail: „Danke für diese gesegnete Zeit!“, „Fühle mich sehr gestärkt durch die bereichernde Agapefeier!“, „So viel habe ich bisher nicht über die Frauen in der frühen Kirche erfahren!“, „Eine so tolle Predigt habe ich schon lange nicht mehr gehört.“
Für das nächste Jahr planen die beiden schon, rund um den Gedenktag der lange verschollenen Apostelin Junia am 17. Mai wieder zu predigen – auch im Münsteraner Dom im Rahmen einer Eucharistiefeier.

Zwischen Straelen und Ahlen (und bundesweit) predigen Frauen rund um den Gedenktag der Apostelin Junia - sicher ist auch ein Termin in deiner Nähe:
In Warendorf predigt Angelika Klager
13. Mai, 17:00 Uhr, Josefkirche, Holtrupstraße
13. Mai, 18:30 Uhr, Kirchplatz der Laurentiuskirche
14. Mai 10:00 Uhr, Kirchplatz der Marienkirche

In Greven predigt Maria Wagner mit Frauen der Maria 2.0-Gruppe
13. Mai, 18:00 Uhr, Kirche St. Josef
14. Mai, 9.30 Uhr, Kirche St. Franziskus
14. Mai 10:30 Uhr, Kirche St. Martinus

In Straelen predigt Maria van Eickels
13. Mai, 17:00 Uhr, Kirche St. Peter und Paul
13. Mai, 18:30 Uhr, Kirche St. Cornelius
14. Mai, 8:00 Uhr und 10.45 Uhr, Kirche St. Peter und Paul
14. Mai, 9.30 Uhr, Kirche St. Georg

In Borken predigen Ruth Fehlker + Barbara Bruns
14. Mai, 11:00 Uhr, Kirche St. Remigius

In Ahlen predigt Barbara Portmann-Gawer
14. Mai, 10:00 Uhr, Marienkirche

In Münster predigen Frauen in 4 Kirchen:
20. Mai, 18:15 Uhr predigt Elisabeth Piotrowskie in der Kirche St. Konrad
21. Mai, 9:45 Uhr predigt Mechthilf Black-Veldtrup in der Kirche St. Margareta
21. Mai, 10:00 Uhr predigt Klementine Alltrogge in der Kirche St. Mauritz
21. Mai, 11:15 Uhr predigt Pia Reich in der Kirche Herz-Jesu

In Drensteinfurt predigt Monika Schmelter
27. Juni, 8:30 Uhr, Kirche St. Regina

In Coesfeld predigt Ursula Hüllen
13. Mai, 16.30 Uhr, Kirche St. Jakobi
13. Mai, 18.00 Uhr, Kirche St. Johannes, Lette
14. Mai 10:15 Uhr, Kirche St. Lamberti
14. Mai 11:15 Uhr, Kirche Maria Frieden

Zurück