Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Mut zur Selbstständigkeit? Frauen gründen anders?

Am gestrigen Montagabend haben 16 interessierte Frauen an dem Online-Vortrag zum Thema Existenzgründung: Frauen gründen anders teilgenommen.

Die Kombination aus fachlichem Input durch Frau Wegener (Leiterin Gründungsberatung Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken) und persönlicher Erfolgsgeschichte von Annegret Rappers (Gründerin und Unternehmerin von „ByGretl“) hat den Frauen Mut gemacht und viele Tipps für die Umsetzung der eigenen Selbständigkeit gegeben.

Die Referentinnen hatten eine Menge Wissen im Gepäck: von Unternehmer*innen-Vorbildern, Chancen und Risiken von Gründungen, Formen der Existenzgründung, Vorbereitungstipps, rechtliche Grundlagen, Förderinstrumente, Unterstützungsangebote und vieles mehr!

Wichtige Schritte auf dem Weg zur Selbstständigkeit seien Mut, Leidenschaft und Selbstbewusstsein für das Thema, die Sache. Frau sollte für ihr Vorhaben brennen, dann sei vieles möglich.

Eine gute fachliche Beratung im Vorfeld, Austausch mit Gleichgesinnten/ anderen Gründer*innen sowie das knüpfen von Netzwerken sind zentral wichtig und der Opener für Inspirationen und potenzielle Kund*innen.

Erste Netzwerkkontakte wurden bereits während der Veranstaltung geknüpft.

Zurück