Absenden
  • kfd-Diözesanverband Münster auf facebook
  • Seiten der katholischen Landfrauenbewegung in der kfd

Aktuelle Termine

 der nächsten Veranstaltungen im kfd-Diözesanverband ...

In nur 3 Minuten ...

und mit wenigen Klicks Ihre Wunschveranstaltung buchen.
Nutzen Sie jetzt das kfd Online-Anmeldeformular!

Dienstag 21. November 2017

Über 260.000 Postkarten für eine Rentenreform!

"Jetzt die Weichen stellen und Altersarmut bekämpfen!" Das Rentenbündnis der Katholischen Verbände fordert erneut eine deutliche Reformierung der gesetzlichen Rente und baut mit Hilfe einer Postkartenaktion Druck auf die Politiker auf.

Nach der Bundestagswahl haben die BündnispartnerInnen Familienbund der Katholiken (FDK), Katholische Arbeitnehmerbewegung Deutschlands (KAB), Kolpingwerk Deutschland, Katholische Landvolkbewegung Deutschlands (KLB) und Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ihre Forderungen an die neue Bundes­regie­rung für eine solidarische und gerechte Weiterentwicklung der gesetzlichen Rente bekräftigt. Gemeinsam haben sie die Postkartenaktion "Jetzt die Weichen stellen und Altersarmut bekämpfen!" ins Leben gerufen.

Mit dieser Postkartenaktion macht sich das Bündnis für eine Reform stark, die durch eine sogenannte "Sockelrente" Altersarmut verhindert, aber auch Kindererziehung und Pflegezeiten stärker und auch nach Renteneintritt berück­sichtigt und dabei alle Erwerbstätigen einschließen soll.
Forderungen im Detail ...

Bis Mitte Oktober seien schon über eine halbe Million Postkarten in Umlauf gekommen. Ihre AbsenderInnen fordern auf den Karten ihre wieder- oder neugewählten Abgeordneten auf, das Thema Rente in den Koalitionsverhandlungen zu verankern.

Da die Regierungsbildung auch nach zwei Monaten nicht erfolgreich war, regt der kfd-Diözesanverband Münster seine Mitglieder und Gruppen verstärkt dazu an, die Postkartenaktion weiter zu intensivieren. So können sie beitragen, das Thema "Rentenreform" in der Politik zu verankern:

kfd-Mitglieder können die Rentenpostkarten für sich und die kfd-Gruppe 
kostenlos im Shop des kfd-Bundesverbandes anfordern ...

Die Adressen der Bundestagsabgeordneten aus Ihrem Wahlkreis finden Sie hier ...